Kreditkarte für Kinder
Warum sollte man Minderjährigen eine Kinder Kreditkarte geben? Es kann ihnen helfen, von Anfang an gesunde Geldgewohnheiten zu lernen. Sehen Sie, was passiert, wenn Sie es nicht tun: Eine Falle, in die praktisch jeder junge Erwachsene zu tappen scheint – und die manchmal sogar die Rettung durch Mama oder Papa erfordert – sind Kreditkartenschulden.
Kinder Kreditkarte
Die Leichtigkeit, mit der Kreditkarten den Leuten erlauben, jetzt zu kaufen und es später zu begleichen, kombiniert mit einem überwältigenden Marketingschub, der auf junge Konsumenten abzielt, hat zu einer Epidemie von überschuldeten 20-Jährigen geführt. Aber es ist möglich, Ihren Kindern gute Kreditgewohnheiten beizubringen, besonders wenn Sie damit beginnen, während sie noch unter Ihrem Dach leben. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile einer Kreditkarte abzuwägen und zu überlegen, wann sie für Ihr Kind am besten geeignet ist.
Hier erklären wir Ihnen alles Wichtige für Kreditkarten mit Bezug auf die Kleinsten. Kreditkarten für Kinder sind ein Aspekt, der stets gut bedacht werden sollte. Im Folgenden daher alles Wissenswerte rund um die Prepaid Kreditkarte für Kinder und Jugendliche unter 18.
Die Kosten einer Prepaid Kreditkarte
Bei den meisten Prepaid-Karten müssen Sie Gebühren für den Besitz oder die Verwendung der Karte bezahlen. Die Art der Gebühren und die Höhe dieser variieren je nach Karte und Verwendungszweck. Überlegen Sie sich, wie Sie die Karte einsetzen wollen, und vergleichen Sie kostenlos die Gebühren für verschiedene Prepaid Kreditkarten für diese speziellen Anwendungen.
In den folgenden Abschnitten finden Sie einige der Gebühren, die bei Prepaid Kreditkarten anfallen können. Daneben gibt es jedoch auch viele versteckten Gebühren, die nicht direkt ins Auge fallen und somit viele Euros kosten können. Nicht alle Prepaid Kreditkarten verlangen die gleichen Gebühren oder bieten die gleichen Leistungen ihrer Card an. Die meisten Angebote sind schon für Jugendliche ab 14 Jahren verfügbar. Die Beantragung einer solchen Prepaid Kreditkarte funktioniert mittlerweile leicht online oder nach wie vor in der Bank.
Monatliche Gebühr
Eine Kontoführungs- bzw. Monatsgebühr ist eine feste Gebühr, die Sie jeden Monat zahlen, auch wenn Sie die Karte nicht benutzen. Die Gebühr wird automatisch von Ihrem Kontostand abgezogen. Einige Karten können unter bestimmten Umständen auf die monatliche Gebühr verzichten. Zum Beispiel verzichten einige Anbieter von Prepaid-Karten auf die monatliche Gebühr, was die Nutzung ideal für Jugendliche macht, die selber noch kein eigenes Einkommen haben, aber auf Bargeldabhebung bestehen. Somit können sie den Umgang mit Geld sicher kennenlernen und das Taschengeld bei den Banken einzahlen, wenn gewünscht.
Wenn Sie Ihre Karte häufig nutzen, kann eine monatliche Gebühr für Sie sogar günstiger als hohe Transaktionskosten sein. Vor allem dann, wenn das Konto dazu kostenlos ist und Sie Ihr Guthaben häufig im Ausland nutzen.
Gebühr für das Aufladen von Bargeld
Eine sogenannte Bargeldaufladegebühr ist eine Gebühr, die von der Verkaufsstelle für das Aufladen Ihrer Karte erhoben wird. Die meisten Prepaid Karten bieten verschiedene Optionen für das Aufladen von Geld an, einschließlich direkter Einzahlungen. Je nach gewählter Methode können die Kosten unterschiedlich ausfallen. Um die Finanzen der Kinder besser im Blick zu behalten, sollten sich die Erziehungsberechtigten mit den Jugendlichen zusammensetzen, um das Thema Visa Prepaid und Kreditkarte zu besprechen und offene Fragen zu klären.
Gebühr für Rechnungszahlung
Mit einigen Prepaid Karten können Sie Ihre Rechnungen online über die Website des Kartenanbieters bezahlen. Ihr Prepaid-Kartenanbieter erhebt möglicherweise jedes Mal eine Gebühr, wenn Sie das Programm zum Bezahlen einer Rechnung verwenden.
Wenn Sie planen, Ihr Prepaid-Konto zum Bezahlen von Rechnungen zu nutzen, sollten Sie die Kosten miteinander vergleichen, bevor Sie eine Karte auswählen. Sie sollten auch überlegen, ob es weniger kostspielige Möglichkeiten gibt, Ihre Rechnungen zu begleichen, wie z. B. mit einem Dauerauftrag über Ihr reguläres Bankkonto. Regelmäßige Rechnungen entstehen bei Kindern meistens erst ab 18 Jahren, vorher ist es eher unwahrscheinlich, dass sie die eigene Kreditkarte zur Begleichung verwenden, da noch eine gewisse Abhängigkeit von den Eltern besteht.
Ratgeber zu Kinderkreditkarte: Darauf sollte man achten
Der Aufbau einer guten Kreditwürdigkeit ist ein wichtiger Schritt, um in der Welt der Erwachsenen Vertrauen aufzubauen. Es ist schwierig, ein Fahrzeug zu mieten, ein Haus zu kaufen oder andere Dinge zu tun, ohne eine Kreditkarte oder eine gute Kreditwürdigkeit zu haben. Um beides zu erlangen, müssen Heranwachsende lernen, wie man Kredite richtig aufbaut und verwaltet.
Denken Sie daran, dass Kredite neben den Vorteilen auch Risiken mit sich bringen. Es kann leicht passieren, dass Sie den Kredit überstrapazieren oder in eine Situation kommen, in der Sie ihn nicht zurückzahlen können, wenn die Rechnung kommt. Eine erste Kreditlinie kann sowohl ein Segen als auch eine Last sein.
Deshalb werden wir Möglichkeiten besprechen, wie Sie sicherstellen können, dass die von Ihnen aufgebaute Kredithistorie Sie auf der positiven Seite dieser Gleichung hält. Worauf aber müssen Sie bei der eigenen Kreditkarte noch achten und wie handelt man als Erwachsener richtig?
Kommunikation ist wichtig
Die meisten Erwachsenen besitzen sowohl Kredit- als auch Debitkarten. Daher ist es wahrscheinlich, dass auch Ihr Kind am Ende beides besitzen wird, sobald es erwachsen ist.
Was sind einige gute Strategien, um Ihren Kindern den Unterschied zwischen den beiden zu vermitteln? Beginnen Sie mit einer Debitkarte und erklären Sie ihnen, dass es kein Geld mehr zum Ausgeben gibt, sobald das Konto 0 erreicht. Sie könnten ihnen Ihr Konto zeigen, um das Gespräch zu beginnen.
Eltern zeigen, wie man mit Geld umgeht
Bei Kreditkarten erklären Sie, dass dieses Geld von einer Bank kommt und nicht ihr eigenes Geld ist. Daher kann der Kontostand auch negativ werden, was jedoch Risiken mit sich bringt. Zeigen Sie Ihren Kindern anschließend eine Kreditkartenabrechnung und wie die hieraus resultierenden Lastschriften am Ende des Monats bezahlt werden.
Erklären Sie, dass bei verspäteter Zahlung oder wenn Ihr Hauptkonto nicht genügend Deckung für die Abrechnung aufweist, zusätzliche Kosten anfallen können und dass sich dies auf Ihre Kreditwürdigkeit und damit auf Ihre Chancen, in Zukunft etwas zu kaufen, auswirken kann.
Erklären Sie die Unterschiede von Kreditkarten
Sobald Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind den Unterschied zwischen einer Debit- und einer Kreditkarte versteht, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihrem Kind eine eigene Debitkarte zu besorgen, damit es lernen kann, mit seinem eigenen Geld umzugehen, ohne die Gefahr zu laufen, Geld zu überziehen. Sobald Ihr Nachwuchs den Umgang mit Debitkarten beherrscht, werden weitere Diskussionen für das nötige Selbstvertrauen sorgen, um eine Kreditkarte ab dem 18 Lebensjahr verantwortungsvoll zu nutzen.
Auch das Thema SCHUFA-Abfrage sollte früh behandelt werden. Geld abheben bei der Bank zu jeder Tageszeit oder als Studenten weltweit ohne Kosten Zahlungen vorzunehmen ist ein Luxus und sollte auch als solcher behandelt werden. Experten empfehlen daher bereits im frühen Alter eine effektive Kostenkontrolle zum Thema Prepaid Kreditkarte.
Prepaid Kreditkarten für Kinder / Schüler in Kombination mit Girokonto
Für viele Eltern sind Prepaid Kreditkarten in Kombination mit einem Girokonto die ideale Lösung. Denn die Gründe liegen auf der Hand. Die Card kann sicher aufgeladen werden und die Zahlungen lassen sich leicht nachvollziehen. Somit liegt die Kostenkontrolle klar auf der Verbraucherseite. Solch eine Karte lohnt sich bereits für Kinder. Kostenlose Kreditkarten können Minderjährige bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten.
Eine Visa Prepaid Karte oder eine Kreditkarte mit Girokonto sorgt seitens der Bank auch dafür, dass man schon früh die Kunden der Zukunft für sich gewinnt, daher kriegen Kinder von Bestandskunden meist eine Prepaid Kreditkarte mit Zugriff auf der Konto der Eltern, inklusive Mastercard und Datenkontrolle. Das Guthaben wird dabei von den Eltern vorgegeben, sodass man auch schon das Taschengheld auf diese Card laden kann.
Die Digitalisierung für die Kreditkarte ab 7 Jahren geht voran
Die kommenden Jahre werden zeigen, wie sich Banken auf den neuen Trend der digitalen Zahlungen einstellen werden. Schon jetzt ist die Prepaid Kreditkarte Kinder in aller Munde und junge Eltern möchten mit Kreditkarten für Kinder zeigen, dass ihr Nachwuchs in der Lage ist, bereits in jungen Jahren Geld zu verwalten.
Ob 50 Euro oder mehr, Jahr für Jahr beantragen immer mehr Jugendliche und Kinder ab 14 ein eigenes Geldkonto, samt Pin. Das Girokonto wird unter jungen Menschen immer populärer, wohingegen Bargeld als Zahlungsmittel an Bedeutung verliert.
Welche Vorteile und Risiken hat eine Prepaid Kreditkarte für Kinder und Jugendliche?
Es gibt einige bedeutende Vorteile, wenn Sie Ihrem Kind eine Karte geben, aber es gibt auch einige Nachteile, die Sie beachten sollten.
Vorteile
Budgetierung
Zahlen Sie Ihrem Kind ein monatliches Taschengeld und erklären Sie ihm, dass das Geld für die nächsten vier Wochen reichen muss. Vermeiden Sie das Mitführen von Bargeld. Wenn Ihr Kind ab 7 Jahren z. B. auf Klassenfahrt geht, bedeutet eine Karte, dass es keine großen Bargeldbeträge mit sich führen muss. Beantragen Sie aber vorher, dass die Prepaid Kreditkarte nicht überzogen werden kann, sonst kann es zu unvorhergesehenen Situationen kommen.
Sicherheit
Wenn Ihr Kind die Karte verliert, können Sie sie deaktivieren, um das Geld zu schützen. Bei Bargeld ist das nicht möglich. Durch die Kontrolle der Kontoauszüge oder mit der Prepaid Kreditkarte verknüpften App können Eltern sehen, wie der Nachwuchs sein Geld ausgibt.
Da Jugendliche und Minderjährige immer mobiler werden, lohnt es sich auch, ein Guthaben auf einer Mastercard oder Kreditkarte zu haben, damit man Euros kostenlos im Ausland abheben kann, ohne die Sicherheit einzuschränken.
Nachteile
Einfaches Ausgeben
Wenn Sie Ihrem Kind Bankkarten oder Kreditkarten überlassen, könnten sie ihre Ersparnisse aufbrauchen. Es könnte daher ratsam sein, ein separates Sparkonto für Kinder einzurichten, auf das sie nicht so leicht zugreifen können. Somit lassen sich Schlagzeilen von Kindern vermeiden, die viel Geld für virtuelle Spiele ausgeben, was unter Umständen zu einem SCHUFA-Eintrag führen kann.
Monatliche Gebühren
Die meisten Prepaid-Karten sind mit monatlichen oder jährlichen Kosten in Euro verbunden. Vergleichen Sie diese, wenn Sie sich für eine Prepaid Kreditkarte entscheiden. Und abschließend die ATM-Kosten: Vergleichen Sie Karten, die eine Gebühr für die Bargeldabhebung erheben. Mit einer Visa Prepaid Kreditkarte sollten keine zusätzlichen Kosten anfallen. Zur Sicherheit lohnt es sich, bei der jeweiligen Bank per E-Mail oder Besuch in der Filiale nachzufragen.
Bei einem Girokonto oder einer Prepaid Kreditkarte für Jugendliche und Kinder ab sieben Jahren ist dies zwar noch nicht relevant, sollte aber dennoch erwähnt werden. Auch sollten sich Eltern die Pin Ihrer Kinder Kreditkarte merken, falls die Kinder diese vergessen.
Was passiert mit der Karte, wenn mein Kind 18 wird?
Wenn Sie ein Bankkonto mit einer Debitkarte haben, dann wird das Konto wahrscheinlich in ein Girokonto für Erwachsene umgewandelt. Bei der Prepaid Kreditkarte für Kinder kommt es auf den Anbieter und die Bank an. Sie werden nicht in eine Erwachsenenversion umgewandelt, da die meisten kein Konto für Erwachsene haben. Stattdessen kann es sein, dass Sie die Karte bis zum Ablaufdatum nutzen können. In bestimmten Fällen können aber auch Jugendliche unter 18 Jahren bereits ihre eigene Visa Kreditkarte oder Mastercard bekommen, sofern dies mit der Unterschrift durch die Eltern oder den Erziehungsberechtigten abgesprochen wurde.
Lassen Sie sich beraten
Beantragen Sie zusammen mit Ihrem Sprössling eine kostenlose Beratung in der Bank (für eine Prepaid Kreditkarte kostenlos Kinder) oder nutzen Sie die großartigen Vergleichsmöglichkeiten auf dieser Seite, um mehr über Visa Kreditkarten für Jugendliche zu erfahren.
Welcher Kreditkarte ist der richtige für Ihre Kinder?
Vergleichen Sie alle Beste Kreditkarten in unserer Übersicht nach Leistung und Preis.